Unser Schachclub wurde im Januar 1947 gegründet.

Dazu trafen sich damals im Café Herzog in Bad Bergzabern Alois Bardens mit seinen beiden Söhnen Alois und Rudi und den Töchtern Margarethe und Maria, sowie Heinrich Brehm, der Landtagsabgeordnete Willibald Gänger, der Besitzer des Cafés Paul Herzog und Richard Schmitt.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Alois Bardens gewählt, der dieses Amt bis zu seinem Tode 1984 ausübte.

Das Café Herzog war bis 1986 auch das Vereinslokal des Clubs.

Für das Spieljahr 1949/50 meldete wir erstmals eine Mannschaft für Punktewettkämpfe. Schon 1953 stieg die Mannschaft aus der Kreisklasse in die Bezirksklasse auf und wurde dort in den folgenden Jahren mehrmals Meister.
Der Aufstieg in die Landesklasse wurde erst 1971 erkämpft.
Es war uns aber nicht möglich, uns in diese Liga zu halten. Im darauffolgenden Jahr stieg unsere Mannschaft wieder ab.

Ein Höhepunkt in unsere Vereinsgeschichte war die Ausrichtung des pfälzischen Schachkongresses 1964, den der Club mit nur wenig mehr als 10 Mitgliedern erfolgreich ausrichtete.

Um das Jahr 1970 hatten wir 23 Mitglieder.
In den darauffolgenden Jahren erzielte der Club große Erfolge in der Jugendarbeit. Wolfgang Klein, René Dausch, Thomas Grothe und Tanin Turner sind dafür gute Beispiele.
Einen wahren Boom an jugendlichen Mitgliedern brachten die 90er Jahre mit sich. Mit der Zahl der Mitglieder wuchs auch die Spielstärke des SC Bad Bergzabern und auch die Zahl der Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen.

1992 schafften wir erneut den Aufstieg in die Landesklasse.

1995 wurde unsere Vereinsatzung aus dem Jahre 1947 komplett überarbeitet und der Verein ins Vereinsregister eingetragen.

1996 entstehen die ersten Kontakte zu unseren französischen Schachfreunden aus Wissembourg im Nord-Elsass.

1997 richteten wir zum zweiten Mal erfolgreich den Pfälzischen Schachkongresses aus.

1998 übernimmt der Schachclub die Patenschaft zu dem neu gegründeten Schachclub Annweiler.

1999 Aufstieg in die 1. Pfalzliga

2000 Aufstieg in die 2. Rheinland-Pfalz Liga Süd

2002 Aufstieg in die 1. Rheinland-Pfalz Liga

Auch unsere Jugend konnte in dieser Zeit zahlreiche Titel und Preise gewinnen.
Christian Baum wurde 1997 Fünfter bei den deutschen Meisterschaften in der Altersgruppe U14.
Kerstin Hauck nahm 1996 zum 1. Mal an den deutschen Jugendmeisterschaften teil und war mit Ausnahme 1997 jedes Jahr für diese Meisterschaften qualifiziert. Ihre beste Platzierung dabei war 2001 ein 5. Platz bei der weiblichen Jugend U16. Als jüngster Jahrgang in der Altersgruppe U18 erreichte sie 2002 den 8. Platz.
Sabrina Schröter wurde 2001 der Altersklasse U12 Vize-Rheinland-Pfalz Meisterin.

1998 entstanden über Henryk Dobosz erstmals die Kontakte zum polnischen Schachclub in Deblin.
Im August 1998 besuchten uns 8 Jugendliche und 3 Betreuer aus Deblin und 1999 erfolgte unser Gegenbesuch in Polen wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden.

Im Jahr 2002 zählte unser Club 115 Mitglieder und 6 Mannschaften nahmen am Spielbetrieb teil.

In der Saison 2022/ 2023 nahmen nur noch zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil und unser Mitgliederzahl lag  knapp unter 30.